Allgemein 19. Dezember 2023

Wintertreffen Veteranenkultur e.V. und Jahresabschluss MdW 2023

von Detlef Förster

Der Einladung der Reservistenkameradschaft Hasselroth durch Marschbeauftragten Volker Schiesser SU d.R. sind wir sehr gerne nachgekommen und nutzten die Möglichkeit des dortigen Wintermarschs als Jahresabschluss des MdW 2023.

Vom 08. bis 10. Dezember 2023 trafen sich der Vorstand und Mitglieder im Ersten hessischen Jugendwaldheim, um gleich am Anreisetag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaltgetränken, Essen vom Grill und Lagerfeuer den MdW 2023 Revue passieren zu lassen.

Es ist uns gelungen, 2023 fünf eigene Standortmärsche zu organisieren. Diese wurden in Duisburg, Erfurt, Aurich, München und Hasselroth mit insgesamt über 400 Teilnehmern realisiert.

Zusätzlich wurden Kooperationsmärsche im Jahr 2023 durch die FFW Klein-Umstadt, die RK Stauferkreis, die United Veterans, die Shield Ghosts Germany e.V. sowie den VdRBw Sachsen durchgeführt. Teilnehmerzahlen liegen leider nicht vor.

Neben den ca. 2380 versendeten Patches des MdW, konnten wir eine starke Teilnehmerzahl von ca. 2800 gemeldeten Teilnehmern verzeichnen.

Nach Abzug der Kosten ist somit ein Spendenbetrag  von 15.991,00 Euro zu verzeichnen, wofür wir allen Teilnehmern und Spendern von ganzem Herzen danke sagen möchten. Die Mittel werden wie auch im letzten Jahr mit unserem Partner amitumKids gUG zusammen verwendet, um Räume und Möglichkeiten der Auszeiten für Kinder von traumatisierten Einsatzkräften zu schaffen.

Was erwartet uns nächstes Jahr?

Am darauffolgenden Tag wurde mit einer Vielzahl von Besuchern der RK Hasselroth  der Wintermarsch  bei bewölktem Himmel und fast bis zum Schluss ohne Regen durchgeführt. Auf einer Strecke von 28 km war genug Zeit sich auszutauschen und auch über die Ziele des kommenden Jahres sowie den MdW 2024 sprechen. Ein kleiner Ausblick soll auch euch nicht verwehrt bleiben. So wird es 2024 neben den fünf mittlerweile etablierten Standortmärschen einen weiteren im Norden Deutschlands zu einem speziellen Event geben. Aber noch wird dazu nichts verraten. Lasst euch überraschen! Das Patch 2024 wird den Feuerwehren unseres Landes gewidmet und trägt zum besonderen Wiedererkennungswert die Notrufnummer 112.

Eine besondere Freude ist es uns, jetzt schon bekannt zu geben, dass für das Jahr 2024 sehr viele Anfragen zu Kooperationsmärschen eingegangen sind. Bis jetzt sind schon 4 Verträge unter Dach und Fach! Weitere werden sicher folgen. Genaue Angaben zu den Terminen unserer eigenen Standortmärsche sowie Durchführungstermine der Kooperationspartner folgen in den ersten beiden Monaten des neuen Jahres.

Nach dem überstandenen 28 km Wintermarsch, verbrachten wir zusammen mit Reservisten, Sanitätern und Gästen der RK Hasselroth einen weiteren geselligen Abend bei Getränken und leckerem Essen. Nach einer sehr kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück traten alle die doch teilweise sehr lange Heimreise an.

Wir danken der RK Hasselroth, Volker Schiesser und seinem Team für dieses außergewöhnlich schöne Winterwochenende in der Natur und sind glücklich über unseren sehr eindrucksvollen Jahresabschluss des MdW 2023.

Das Team MdW wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen angenehmen Jahreswechsel und nur das Beste für 2024.

Wir hoffen, euch zum Marsch der Wertschätzung 2024 gesund und munter wieder zutreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*