Einladung zu unseren entlastenden AUS-Zeiten

von Martina Müller

für Jugendliche aus Familien mit Berufstrauma-Erfahrungen

Wenn eure Eltern in Ausübung ihres Berufs extreme Dinge erlebt haben und traumatisiert wurden, geht dies an euch Jugendlichen natürlich nicht spurlos vorüber. Ihr bekommt eine ganze Menge mit, könnt selten darüber sprechen und müsst in besonderer Weise funktionieren. Das kann ganz schön anstrengend sein.

Wir möchten euch deshalb eine AUS-Zeit anbieten und laden euch dazu ein, 5 Tage aus eurem Alltag zu Hause auszusteigen. Geplant ist, dass wir uns in einer Gruppe von etwa 10 Jugendlichen im Alter von ca. 13-17 Jahren gemeinsam treffen. Begleitet von einem mehr-köpfigen Team könnt ihr Erfahrungen austauschen, Beratung in Anspruch nehmen und spezielle Entlastungs-Angebote kennenlernen. Was genau, das stellen wir euch vor Ort in Ruhe vor. Gemeinschaft, Spiel, Sport und Spaß stehen natürlich auch auf dem Programm.

Die Teilnahme an den Programmpunkten ist immer freiwillig – ihr könnt frei entscheiden, wobei ihr mitmachen wollt. 

Wann es losgehen soll?

Sommerveranstaltung 2024:

  • 21.08.2024 – 25.08.2024
  • Anreise mittwochs bis 18:00 Uhr
  • Abreise sonntags 10:00 Uhr

Osterveranstaltung 2025:

  • 23.04.2025 – 27.04.2025
  • Anreise mittwochs bis 18:00 Uhr
  • Abreise sonntags 10:00 Uhr

Wo die AUS-Zeiten stattfinden?

Um für euch einen Schutzraum zu schaffen, erfahrt ihr und eure Eltern den genauen Standort mit Link nach erfolgreicher Anmeldung und/oder Kontaktaufnahme.

Sommerveranstaltung 2024:
in Nordrhein-Westfalen

Osterveranstaltung 2025:
in Rheinland-Pfalz

Unterbringung und Verpflegung:

Beide Häuser belegen wir allein mit unserer Gruppe. Ihr schlaft in der Regel in Mehrbettzimmern. Die Bäder liegen meistens auf dem Flur und werden sich geteilt. Vor jeder Veranstaltung bekommt ihr von uns noch eine Liste zugeschickt, was ihr genau mitbringen müsst. 

Wir haben Selbstverpflegung gebucht und die guten Geister von Veteranenkultur sorgen wieder für unser leibliches Wohl. Etwaige Sonderwünsche (z.B. vegetarische Ernährung) sowie Allergien fragen wir nach erfolgreicher Anmeldung gesondert ab.

Kosten, Fahrt und Abholung vom Bahnhof:

Die Deutsche Härtefallstiftung und ASEM unterstützen die Veranstaltungen und der Verein Veteranenkultur e.V. hat im letzten Jahr wieder viele Menschen motiviert, am „Marsch der Wertschätzung“ teilzunehmen. Sie haben sich für euch auf Wanderschaft begeben und durch ihre Spenden die Durchführung der beiden Veranstaltungen ermöglicht.

Es fallen somit keine Teilnahmegebühren für euch an. Bei kurzfristigen Absagen müssen wir mit euren Eltern allerdings über die Übernahme von Stornogebühren sprechen.

Zur Finanzierung etwaiger Freizeitaktivitäten wäre es toll, wenn eure Eltern euch 20 Euro mitgeben könnten.

Die An- und Abreise müsst ihr selbst organisieren und finanzieren.

Gern holen wir euch vom nächstgelegenen Bahnhof ab.   

Sonstiges:

Ab dem Zeitpunkt des Veranstaltungsbeginns bis zum Veranstaltungsende besteht durch eine Veranstalterversicherung Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz für die Jugendlichen. Dieser umfasst allerdings nicht die Zeiten der An- und Abreise. 

Eine Schulbescheinigung kann ausgestellt werden.

Ihr wollt mitkommen? 

Dann meldet euch direkt hier an!

oder ruft Martina Müller unter 0176- 20649738 an, die auch für alle anderen Fragen zur Veranstaltung Auskunft geben kann. 

Anmeldeschluss für die Sommerveranstaltung 2024:   15.07.2024

Anmeldeschluss für die Osterveranstaltung 2025:        15.03.2025

Die Anmeldungen werden nach Eingangszeitpunkt berücksichtigt. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, wird eine Warteliste angelegt. Ihr bekommt in jedem Fall eine Bestätigungsmail mit entsprechenden Hinweisen zugesandt.

Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*