Allgemein 4. November 2023

1. NATO Memorial Walk Fréthun am 07.10.2023

von Andreas Epple

Wer, Wie, Was?

Am 07.10.2023 fand der erste NATO Memorial Walk Fréthun um das Ehrenmal der Fédération du Mémorial de l’OTAN (FMO) statt. Ideengeber und Organisator Andreas Epple (Oberst d.R., Mitglied von Veteranenkultur e.V. und Organisator des Marsches der Wertschätzung als Standortmarsch in Aurich) konnte als Veranstalter den Verein Veteranenkultur e.V. gewinnen. Zusammen mit Christophé Böckling vom Vorstand Veteranenkultur e.V. (gleichzeitig auch Deutscher Repräsentant der FMO) und dem Präsidenten der FMO, Willy Breton, konnte dieser Erinnerungsmarsch zum Gedenken an gefallene NATO-Soldaten organisiert werden. Weitere Kooperationspartner konnten mit der Reservistenkameradschaft Aurich, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und der Marschgruppe Marine & Freunde und der Gemeinde Hames Boucres gewonnen werden. 

Bei dieser ersten Auflage des NATO Memorial Walk Fréthun nahmen 54 aktive Soldaten, Reservisten und Zivilisten teil, darunter zwei Reservisten aus Luxemburg und ein Reservist aus Großbritannien, der zur RK Duisburg gehört. Jüngste Teilnehmerinnen im Grundschulalter waren zwei Töchter von Soldaten. Die größte einzelne Gruppe stellte die Marschgruppe CIR des Kommandos Hubschrauber neben den Marschgruppen „BGM-Ko-Stein-Deltas“ vom SanUstgZ Cochem und der Marschgruppe Marine & Freunde. Für alle Teilnehmer war der Marsch ein tolles und würdiges Erlebnis! Besonderer Dank gebührt der Ehrenvorsitzenden von Veteranenkultur e.V., Cäci Breithecker, die die ursprünglichen Streckenvorschläge aufgrund ihrer guten Ortskenntnisse erstellt hatte.

Der NATO Memorial Walk

Der Marsch begann mit einem Empfang in der Gemeinde Hames Boucres vor dem Rathaus mit Kaffee und Keksen. Der Bürgermeister, Ratsmitglieder und Vertreter der FMO begrüßten die Marschierer, freuten sich über diese Art der Wertschätzung für das Ehrenmal in Fréthun und über die gelebte Deutsch-Französische Freundschaft. Auf dem ersten Teilstück von 6 km zum Ehrenmal begleiteten französische Kinder die Marschgruppe. Am NATO-Memorial in Fréthun wurde dann eine Kranzniederlegung durchgeführt und der gefallenen NATO-Soldaten und Polizisten gedacht. Der deutsche Kranz wurde vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gestellt. Die weitere Strecke führte die Marschgruppe an die Kanalküste beim Cap Blanc Nez und dann die letzten 10 Km an der Promenade, am Strand und durch Dünen bis nach Calais. Nach der Rückkehr zur Sporthalle, die als Massenquartier eingerichtet war, wurde allen Marschteilnehmern eine Urkunde und die Ehrenmedaille der FMO vom Präsidenten Willy Breton im Beisein des Bürgermeisters, von Ratsmitgliedern und Vertretern der FMO verliehen. Ein anschließender Empfang mit Champagner rundete den Erinnerungsmarsch würdig ab. Willy Breton, Christophé Böckling und Andreas Epple freuen sich auf die Wiederholung im nächsten Jahr mit maximal 100 Teilnehmenden, dann mit noch mehr internationaler Beteiligung. Der Termin für das nächste Jahr wird gerade abgestimmt. Das NATO-Memorial ist eine Privatinitiative des inzwischen pensionierten Gendarms Willy Breton, das 2012 eingeweiht wurde. Der Gedenkort wird seit 2018 vom französischen Staat anerkannt. Seit 2019 steht dort ebenfalls eine deutsche Gedenkstele zur Würdigung der im Afghanistan-Einsatz gefallenen deutschen Kameraden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*