Gastbeiträge 7. Oktober 2023

ANNI’s kleine Farm

von Annika Schröder

„Grün erleben, Ruhe finden!“

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Kameraden und Veteranen, 

ich möchte diese Gelegenheit nutzen um euch bei Veteranenkultur mein Herzensprojekt einmal genauer vorzustellen: die Veteranenherberge ANNI’s kleine Farm. Es handelt sich um ein Pilotprojekt,  welches sich noch im Aufbau befindet. Das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof wird bereits als Konzept im Zivilen z.B. bei  Alkohol/Drogentherapie vereinzelt in Deutschland eingesetzt, mit Erfolg. Nach meinen Recherchen  gibt es allerdings noch kein Angebot für einsatzgeschädigte Soldaten und Veteranen in Deutschland.  In den USA hat sich dieses Konzept der Agri Therapie, wie z.B. Warriors Farm oder the Veterans  Ranch bereits erfolgreich etabliert.  

Wer bin ich?

Mein Name ist Hauptfeldwebel Annika Schröder (38). Ich war mehr als 10 Jahre in der Luftlandetruppe  in Seedorf eingesetzt, im Anschluss als Ausbilder im Gefechtsübungszentrum Heer und aktuell  noch als Truppenfachlehrer an der Unteroffiziersschule des Heeres. Meine Einsätze: 2010  KUNDUZ/AFG, und 2019 Litauen. Ich selbst bin einsatzgeschädigt (PTBS/Depressionen) und habe mir über die letzten Jahre mein eigenes „Therapiezentrum“ geschaffen, da mir weder stationäre noch ambulante Therapien geholfen haben. 

Es handelt sich bei ANNI’s kleine Farm um eine private Initiative für Soldaten und Veteranen mit z.B.  PTBS/ Depressionen. Oft ist es schwer, unkomplizierte und schnelle Hilfe zu bekommen, die mehr  umfasst als nur eine App oder eine Telefonnummer. Hilfe, direkt von Kamerad zu Kamerad, ganz  persönlich und individuell. Ohne Anträge, langwierige Genehmigungsverfahren oder Wartezeiten. Ein  Anruf oder eine Nachricht genügt. 

Was erwartet mich hier?

Mein kleines Paradies befindet sich 20 km nördlich von Leipzig in einem Dorf. Es handelt sich um einen kleinen Selbstversorgerhof mit Nutztierhaltung, Gemüseanbau, kleiner Werkstatt, Schwimmteich, uvm. Die Unterbringung ist in Gästezimmern, kleiner Gartenlaube (auch mit eigenem  Hund) oder auch mit Stellplatz für z.B. Camper. Meine Absicht ist es Soldaten und Veteranen die Möglichkeit zu geben einmal abzuschalten, Abstand vom Alltag zu bekommen, Hoffnung zu schöpfen und Kraft zu tanken. Was eignet sich da besser als  die Arbeit mit Tieren (unter anderem Hunde, Schweine, Schafe, Enten, Gänse, Hühner, Kaninchen) oder sich einfach mal auszupowern mit z.B. Gartenarbeit, Holz hacken etc. Ein weiteres Highlight ist mein eigener Gemüsegarten. Was gibt es gesünderes für Körper und Seele als selbst angebautes Gemüse  und Obst eigenhändig zu ernten, zuzubereiten und frisch zu genießen? Des weiteren kann man in Nordsachsen auch schön wandern oder Radfahren. Abends kann man zum Beispiel am Lagerfeuer sitzen, Spieleabende veranstalten oder einfach kameradschaftliche Gespräche führen oder sich auf der Terrasse am eigenen Schwimmteich entspannen. Auf meiner kleinen Farm gibt es immer was zu erleben, 365 Tage im Jahr: z.B. Kochen, Küken aufziehen, Gestalten und Bauen, Schlachten und Wursten, Gemüse ernten und vieles mehr. 

Für wen ist das was?

Durch meine kleine Werkstatt können auch gemeinsam kleinere und größere Bauprojekte umgesetzt  werden. So schaffen wir gemeinsam bleibende Werte und das Gefühl etwas sinnstiftendes geschaffen zu haben. Sehr gerne lasse ich mich auch von euren Ideen und Talenten inspirieren. Es gibt so viele Möglichkeiten und Platz ist genügend da. 

Möglich ist ein Aufenthalt für einen oder mehrere Kameraden für ein paar Tage oder auch Wochen,  um z.B. Wartezeiten zwischen Therapien zu überbrücken, oder wenn ihr einfach einmal eine Auszeit  braucht.  

Gut vorstellen kann ich mir aber auch ein Kameradschaftstreffen für kleinere Gruppen oder  Workshops. 

Wenn ihr euch angesprochen fühlt, oder Kameraden kennt, denen ein paar Tage Landluft gut tun würde, meldet euch einfach bei mir .  

Ebenso suche ich noch Mitstreiter welche sich in dieses Projekt mit einbringen wollen und z.B.  Hintergrundwissen oder Erfahrungswerte mitbringen, oder einfach Freude haben an der Arbeit mit Tieren und Menschen.

ANNI’s kleine Farm findet Ihr auf Facebook und Instagram

Ihr habt so viel für Deutschland gegeben, es ist Zeit etwas zurück zu bekommen. Lasst uns gemeinsam etwas Schaffen, was es so in Deutschland noch nicht gibt.  Eine Veteranenherberge! Ein Hof für Helden, denn das seit ihr! 

Einen Ort der Ruhe und des Rückzugs, für Soldaten und Veteranen. Gemeinsam können wir Großes  schaffen! Denn ihr habt es euch verdient! 

Über Ideen und Inspiration bin ich immer sehr dankbar. 

Wir freuen uns auf euren Besuch! 

Mit kameradschaftlichen Grüßen und Glück ab! 

Eure Anni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*