Allgemein, Politik 23. Januar 2024

Eröffnung vom Veteranenbüro

von Christophe Böckling

Am 17.01.2024 wurde in Berlin das erste offizielle Veteranenbüro der Bundeswehr von der Staatssekretärin des Bundesministeriums der Verteidigung, Frau Siemtje Möller, offiziell eröffnet.
Unser Verein war hierzu ebenfalls eingeladen worden, und so sind wir der wertschätzenden Einladung gerne nachgekommen.

Zu dieser Einladung kamen führende Politiker des Verteidigungsausschusses aus allen Parteien. Die Wehrbeauftragte Frau Högl und der Stellvertretende des Generalinspekteurs, Herr Generalleutnant Laubenthal, nahmen die Einladung ebenfalls an.
Es war eine gelungene und ergreifende Veranstaltung und ein großer Meilenstein in der Veteranenkultur,  dass es jetzt ein Veteranenbüro für Veteranenangelegenheiten gibt.
Es hat sich auf die Fahne geschrieben, eine Verbindung und die Belange der Veteranen anzunehmen und zu fördern.
Alle großen und kleinen Vereine der Veteranenarbeit und deren Unterstützer wurden zu der Veranstaltung eingeladen und so konnte man natürlich vor Ort das ein oder andere Wort wechseln und Informationen untereinander austauschen und anregen.


Einen Tag später konnten wir gemeinsam mit unserer Patenschaft „Gesichter des Lebens„, Frau Daniela Skrzypczak, noch ein Vorstellungsgespräch mit der Stellvertretendem Leiterin des Veteranenbüros durchführen, um unseren Verein und die Arbeit vorzustellen.

Der Verein Veteranenkultur e.V. bedankt sich an dieser Stelle, für die Einladung zur Eröffnung des Veteranenbüros und das wir als Kulturverein in der Veteranenpolitik angekommen sind, um die Brücke zwischen der Bevölkerung, der Bundeswehr, den Reservisten und den Veteranen weiter aufbauen und vorantreiben zu können.

Serviceleistungen des Veteranenbüros:

  • Informationsstelle für Öffentlichkeit über die Veteranenarbeit der Bundeswehr
  • Zentrale Anlaufstelle für Beratungs-, Informations- und Vermittlungsdienste für Veteraninnen und Veteranen.
  • Ansprechstelle für Verbände und Organisationen, die sich in der Veteranenarbeit der Bundeswehr engagieren möchten.
  • Unterstützung des Beauftragten für Veteranenangelegenheiten der Bundeswehr.
  • Aufbau und Pflegen des Netzwerkes zu militärischen und zivilen Stellen.

Adresse des Veteranenbüros:

Jean-Monnet-Straße 4

10557 Berlin

Deutschland

Telefon/Hotline: +49 160 90 363 527

E-Mail: skaveteranenbuero@bundeswehr.org

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/veteranenbuero

Fotos: C. Böckling, Recondovets, Green Warriors Military Brotherhood

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*