Aktion, Mitmachen 22. November 2023

AUS-Zeit vom Trauma- 4. Jugendseminar

von Christine Parakenings

Liebe Spenderinnen und Spender,

liebe Interessierte,

liebe Vereinsmitglieder,

durch die Spenden aus unserem Projekt „Marsch der Wertschätzung“ und der Unterstützung von der Härtefallstiftung konnten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner amitumKids wieder eine entlastende „AUS-Zeit vom Trauma“ für Jugendliche im Oktober 2023 ermöglichen.

Diesmal trafen wir uns in Falkensee vor den Toren Berlins und wohnten im Haus Sterntal . Das Haus hat einen schönen Außenbereich, ein kleines Fußballfeld, einen Grillplatz und es standen diverse Utensilien zur Freizeitgestaltung bereit. Die Tischtennisplatte fand sogleich Anklang, aber auch Skateboards, Einrad und Co konnten genutzt werden.

Dieses Mal wurden wir mit Halbpension verpflegt. Damit der Tag nicht zu lang wurde, gab es mittags immer einen kleinen Snack – liebevoll von unserer eigenen Küchenfee zubereitet.

Um was geht es eigentlich?

Wie bereits bei den letzten AUS-Zeiten hatten die Jugendlichen inhaltlich die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten der begleitenden Teamer teilzunehmen und Unterstützungsmöglichkeiten z.B. aus den Bereichen Stressmanagement, Stressreduktion, Umgang mit Traumafolgen im Alltag, Natur- und Erlebnispädagogik sowie Yoga und Kreativeinheiten kennenzulernen. Einzelgespräche waren genauso möglich wie der Austausch in der Gruppe oder auch nur Aktivitäten aus reinem Spaß an der Freude und Ausflüge. Die spontanen Bedürfnisse der Teilnehmer wurden wahrgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt. Therapiehündin Berta war wieder mit von der Partie. Die Teilnahme an den Angeboten basierte auf freiwilliger Natur, jeder konnte sich jederzeit „ein- oder ausklinken“. Im geschützten Rahmen tauschten die Jugendlichen sich mit Gleichaltrigen und/oder Fachkräften aus, fanden Gemeinsamkeiten und lernten wichtige Skills im Umgang mit ihren herausfordernden Lebensumständen kennen.

Was wurde denn gemacht?

Der erste Tag begann mit einigen Teambuilding-Maßnahmen, woran alle einen riesigen Spaß hatten. An einem anderen Tag unternahm die Gruppe einen Ausflug nach Potsdam, der wunderbar von einem der Teilnehmer geführt wurde und schaute sich den großartigen Park Sanssouci an. Lachen, Leichtigkeit leben und Freude spüren standen bei diesen Aktivitäten im Fokus und sind so wichtig für alle Menschen, die mit traumatischem Stress im Alltag zurechtkommen müssen.

Neben den zahlreichen fachlichen Angeboten wurde während der gemeinsamen Tage auch viel gespielt, gebastelt und Neues ausprobiert. Leider ging auch diese „AUS-Zeit“ viel zu schnell vorbei und so verabschiedete sich am Sonntag die Gruppe. Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltungen im April und August im nächsten Jahr. 

Die AUS-Zeit ist wichtig!

Die AUS-Zeit war nicht nur für die Jugendlichen eine besondere Zeit, in der sie Freundschaften untereinander knüpften und neue Kraft schöpften. Auch für die Teammitglieder waren es Tage, die von tiefer Dankbarkeit geprägt waren.

Dankbarkeit gegenüber den Eltern für ihr großes Vertrauen, die Kinder in unsere Obhut zu geben.

Dankbarkeit, diese wunderbaren jungen Menschen begleiten zu können.

Und vor allen Dingen Dankbarkeit, dass Ihr Spender diese AUS-Zeit durch Eure Teilnahme an unserem Projekt „Marsch der Wertschätzung“ oder durch direkte Spenden ermöglicht habt! Ein besonderer Dank geht auch an die Härtefallstiftung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*