Cäcilie Breithecker – Beisitzerin/Ehrenvorsitzende

Die Beisitzerin Cäcilie Breithecker stellt sich vor.

Als Mitglied der Gesellschaft war mir lange nicht bewusst, dass still im Verborgenen eine Gruppe von Menschen lebt, welcher wir zu wenig Aufmerksamkeit schenken:

Den 10 Millionen Veteranen der Bundeswehr, welche wir seit November 2018 in Deutschland haben. Darunter befinden sich auch die Bürger in Uniform, welche ihren Dienst im Ausland verrichtet haben.

Zum einen, lag es wohl daran, dass ich als pazifistische Zeitgenossin bei dem Thema Krieg und Militär eher auf Distanz gegangen bin und zum anderen, weil die mediale Berichterstattung über die Auslandseinsätze der Bundeswehr, sich meist auf eine Randnotiz in den Medien beschränkt.

Dies änderte sich schlagartig, als mein Sohn sich für den Dienst in der Bundeswehr entschied.

Eine harte Pille die ich schlucken musste! Nicht nur weil mein persönliches Utopia ins Wanken geriet und ich schlagartig in eine neue Realität transportiert wurde – in der Krieg, Verwundung und Tod zum Alltag gehören, sondern plötzlich wurde mir die Teilnahmslosigkeit bewusst, die in unserer Gesellschaft gegenüber diesem Thema vorherrscht.

Gemeinsam mit Roland Schüler vom Friedensbildungswerk Köln Foto Roman Bracht

Ungerechtigkeit war mir schon immer ein Greuel! So machte ich mich auf die Suche etwas dagegen zu tun.

Als ehrenamtliche Helferin beim Bund Deutscher Einsatzveteranen erkannte ich, wie wichtig das Thema für unsere Gesellschaft ist und wie dringend wir einen gesunden Umgang damit finden müssen. Um das Thema noch intensiver anzugehen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für diese Menschen zu schaffen, gründeten Roman Bracht und ich das Projekt Veteranenkultur. Schnell wurde klar, dass es mehr Hände bedarf, um das Ziel eine Veteranenkultur weiterhin erfolgreich zu gestalten. Am 16.11.2019 gründete sich der Verein Veteranenkultur e.V. in Köln, dem ich bis 2023 erfolgreich vorsaß. Heute begleite ich den Verein weiterhin als Beisitzerin und Ehrenvorsitzende.

Kinder und Jugendliche, Hinterbliebene und Angehörige

Eine gesellschaftliche Beteiligung am Entwicklungsprozess einer Veteranenkultur ist mir sehr wichtig. Die Sichtbarmachung unserer Veteranen, gefallenen Soldaten, die Förderung von Hinterbliebenen und Angehörigen ist eine gesellschaftliche Aufgabe, welcher ich mich weiterhin widmen möchte. Hier richte ich das Augenmerk ganz besonders auf die Kinder und Jugendlichen, welche leider noch aus der Wahrnehmung herausfallen. Still und leise entwickeln sie ihre eigenen Traumafolgen aus den Einsatzschädigungen ihrer Eltern.

Eine Veteranenkultur ist wichtig für unsere Gesellschaft!

Weiter zu Sven Wien- Beisitzer