Nach langer Vorbereitungsphase war es endlich soweit und so fuhren wir im September nach Nistetal zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, um nach langer Coronaabstinenz endlich mal wieder einen Termin ohne Computer wahrzunehmen. Wir wurden freundlich beim Volksbund empfangen und konnten uns am Rande über seine wichtige Arbeit informieren.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Veteranenkultur e.V. unterzeichneten den Kooperationsvertrag für eine engere Zusammenarbeit
Der Volksbund ist eine humanitäre Organisation
Er sucht und identifiziert im staatlichen Auftrag die deutschen Kriegstoten aus den Weltkriegen. Heute betreut und pflegt er gemeinsam mit internationalen Partnern über 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern. Er informiert und begleitet Angehörige und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Kriegsgräberstätten werden so zu Lernorten über die europäische Geschichte und helfen, die Gegenwart zu gestalten. Der Volksbund ist einer der größten Träger der Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland. Er organisiert Bildungsveranstaltungen und Begegnungen im Rahmen der Friedenserziehung und betreibt fünf eigene Jugendbildungsstätten im In- und Ausland.
Inhaltspunkte des Kooperationsvertrages sind
- Förderung und Aktualisierung der Gedenkkultur
- Jugend- und Bildungsarbeit
- Angebote für Veteranen und die Unterstützung von Angehörigen und Hinterbliebenen
- Öffentlichkeitsarbeit
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die freundliche Aufnahme beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
Wer wir sind konnt ihr hier nachlesen
Im Hintergrund arbeiten wir gemeinsam an spannenden Projekten rund um das Thema Gedenken und Wertschätzung für die verstorbenen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, welche als Parlamentsarmee in die Auslandseinsätze geschickt wurden. In 2023 finden die Invictus Games in Düsseldorf statt, wo wir einen Beitrag leisten möchten.
Titelbild
v.l.n
Stellv. Generalsekretär Volksbund S. Dworak, Referatsleitung Kooperation Volksbund J. Klier, Vorsitzende Veteranenkultur C. Breithecker, Ressortleiter Gedenken Veteranenkultur C. Böckling, komm. Abteilungsleiter Service und Kooperation Volksbund Dr. Schmidt