Am 11.11.2023 fuhren wir auf Einladung von Henry Thobaben (BDV) nach Hodenhagen, um dem Veteranentreff dort einen Besuch zum einjährigen Bestehen abzustatten und unsere Glückwünsche zu überbringen.
Vor Ort angekommen wurde schon fleißig aufgedeckt und diverse Köstlichkeiten bereitgestellt.
Einige Teilnehmer brachten selbstgebackenen Kuchen, Kekse und andere Leckereien mit.
Auch für das gemeinsame Abendessen wurde schon alles vorbereitet und der Pavillon aufgebaut, unter dem später ein großartiges Chili und Langos zubereitet wurden. Leider war uns der Wettergott an diesem Nachmittag und Abend nicht so wohlgesonnen, was den Pavillon unerlässlich machte.
Die Teilnehmer trudelten ein, und es wurden schon viele Gespräche geführt und Teilnehmer, die das erste Mal vor Ort waren, wurden freundlich und herzlich aufgenommen. Wir gehörten ebenso dazu und waren sogleich mittendrin, als nur dabei. Dafür nochmals an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Es waren Vertreter einiger verschiedener Gruppen/Vereine anwesend:
Bund deutscher EinsatzVeteranen e.V, Veteranen Germany, Walsroder Metal Köpfe, Schützenverein Essel (Sparte Bogenschießen), Guardian Bulldogs LEMC und eben auch Veteranenkultur e.V.
Die offizielle Begrüßung erfolgte durch Armin Bohnert und Henry Thobaben. Auch wurde auf der Veranstaltung offiziell verkündet, dass Henry ab sofort den Bereich Veranstaltungen im Regionalbereich Nord als „Leiter Veranstaltungsservice Nord“ verantwortet.
Der Veteranentreff Heidekreis wächst und hat sich sehr gut vor Ort etabliert, viele Teilnehmer kommen regelmäßig, und die Aktivitäten sind ein fester Bestandteil im Alltag geworden. An diesem Tag kamen wieder fast 30 Kameraden zusammen.
Es gab auch Auszeichnungen
Im Laufe des Nachmittages wurde Henry für sein großartiges Engagement und als nachträgliches Geburtstagsgeschenk von einem Teilnehmer mit einem Stein aus dem Wald der Erinnerung ausgezeichnet, was alle zu Tränen rührte. Henry betonte wie wichtig ihm die Unterstützung von Christiane ist, die für alle die gute Seele im „Team Hotel“ ist. Hinter jedem starken Mann steht auch immer eine starke Frau!
Außerdem wurden einige Einsatzveteran mit dem Ehrenabzeichen für Einsatzveteranen des BDV und Urkunde ausgezeichnet.
Was wir als sehr wertschätzend empfunden haben, dass auch einige Frauen für ehrenamtliches Engagement und den Halt, den sie Ihren Männern geben, ausgezeichnet wurden; ebenfalls mit der Ehrennadel des BDV, aber natürlich ohne das Eichenlaub.
Es wurde auch die Weihnachtsaktion des BDV besprochen, wo wieder Kleinigkeiten im BWK Hamburg und Berlin auf Station FU6 verteilt werden sollen. Veteranenkultur wird sich an dieser Aktion mit unseren selbstgebastelten Armbändern beteiligen, die als Symbol für Gemeinschaft, Loyalität und Miteinander stehen. Und viele Teilnehmer backen wieder Kekse.
Dann wurde leckeres Chili gekocht, wo Christiane ihre Kochkünste zum Besten gab (sehr lecker!) und einer der Teilnehmer Langos zubereitetet, die mit Sauerrahm und frischen Kräutern gegessen wurden. Dann wurde gemeinsam aufgeräumt und der Abend neigte sich dem Ende.
Wir bedanken uns für dieses schöne Erlebnis und kommen gerne wieder! Informationen zum nächsten Veteranentreff erhaltet Ihr bei Henry Thobaben (E-Mail: h.thobaben@veteranenverband.de)