Am 03.06.23 fand unser 2. MARSCH DER WERTSCHÄTZUNG in Duisburg statt. Organisiert durch unser Mitglied David Althans und seinem Team aus der Reservistenkameradschaft Duisburg.
Der Verein VETERANENKULTUR e. V. vertreten durch die Vorstandsmitglieder Detlef Förster, Christophe Böckling und unsere Ehrenvorsitzende, waren mit einem Infostand vor Ort und freuten uns, das ein oder andere Mitglied des Vereins und viele tolle Teilnehmer wieder zu treffen und gute Gespräche zu führen.
Der Marsch wurde von Bürgermeister Volker Mosblech durch eine ergreifende Rede eröffnet. Nach der Rede überreichte der Verein ihm für seine Unterstützung und Wertschätzung den Vereinscoin. Durch ihn und durch das Organisationsteam wurde der Marsch in drei Gruppen, im Abstand von zwei Minuten gestartet. An dem Marsch nahmen über 100 Marschierer teil. Davon einige Löschgruppen von den Feuerwehren aus Duisburg und Teile der Werkfeuerwehren von Ford Köln, Feuerwehr Essen, Werkfeuerwehr Venator und der Feuerwehr Reichshof. Des weiteren marschierten die RK Oberkassel und auf internationalen Niveau auch die Veteranen Brunssum (NL) ASORL (Lux.) und die British Forces Veterans Duisburg mit. Des weiteren nahm auch Vertreter der Wasserpolizei Emerich und diverse MTV von Verschiedenen Parteien teil und natürlich nahmen wieder Familien mit Ihren Kindern daran teil. Eine weitere Feuerwehrgruppe marschierte sogar die kompletten 13 km mit Ihrer vollen Atemschutzausüstung auf dem Rücken durch.
Die 13 km gingen mit viel Abwechslung durch das komplette alte Braunkohle und Zechengebiet.
Die Feuerwehren der Löschgruppe 410 und 310 von Duisburg organisierten an ihren Wehren für die Pausen ein Getränkedepot und stellten für uns auch ihre Gerätschaften zur Besichtigung zur Verfügung. Während des Marsches und den Pausen wurden viele interessante Unterhaltungen geführt und uns als Verein gezeigt, wie wichtig Wertschätzung gegenüber den Einsatzkräften sein sollte und wir durch den MARSCH DER WERTSCHÄTZUNG hierzu viel beitragen und es ein sehr gutes Zeichen der Wertschätzung ist.
Nach dem Marsch konnten die Teilnehmer an dem Jugendfußballturnier als Zuschauer teilnehmen und dabei noch etwas Frisches und etwas für den Hunger zu sich nehmen und um dann langsam den Heimweg aus nah und fern sich zu begeben.
Der Verein Veteranenkultur e. V. bedankt sich bei allen Teilnehmern des Marsches. Ein großes Lob an die RK Duisburg für ihren zweiten superorganisierten MARSCH DER WERTSCHÄTZUNG.
Wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr zur Austragung des Marsches in Duisburg.