Aktion, Thematik 20. Januar 2023

Mitgliederversammlung 2023 – der neue Teamvorstand/ Rückblick auf 2022

von Christine Parakenings

Am 14.01.2023 fand im Bürgerhaus Stollwerck unsere Mitgliederversammlung von Veteranenkultur e.V. statt. Alle Beteiligten waren schon vorher voller Vorfreude, da sich hier nun auch die Gelegenheit ergab, viele Mitglieder endlich persönlich kennenzulernen und einfach in den Arm zu nehmen.

Bei der Vorstellung des Jahresberichtes wurde sehr klar, wie erfolgreich unsere Projekte 2021/2022 waren.

Der Marsch der Wertschätzung mit über 1500 Teilnehmern, an den verschiedensten Standorten, aber auch virtuell. Hier ist heute schon eine große Resonanz für 2023 erkennbar, die sich in weiteren Kooperationsverträgen zeigt. Die Spendensumme kam dem Projekt „Aus-Zeit vom Trauma“ für Jugendliche zugute, welches in Kooperation mit amitumKids gUG, sehr erfolgreich im August und Oktober durchgeführt wurde. Zum Gedenken an die gefallenen und verwundeten Soldaten der Karfreitagsgefechte 2010 nahmen über 700 Teilnehmer am „Good Friday Battle“ teil. Auch hier kam eine beträchtliche Spendensumme zusammen.

In Kooperation mit der Deutschen Friedensgesellschaft und dem Friedensbildungswerk fand eine Lesung und Diskussionsrunde mit dem Thema „der Dank des Vaterlandes“ statt, was auch auf unserer Homepage nachzulesen ist. Wir präsentierten unseren Verein beim „Tag der Bundeswehr“ in Warendorf, nahmen auf Einladung wieder an der Gedenkveranstaltung in Calais-Frethun (Frankreich) am NATO Memorial teil.

Wir konnten nach jahrelangem Aufnahmeprozess bei der Vollversammlung des Netzwerks der Hilfe der Bundeswehr in Berlin, mit der Aufnahme in die Arbeitsgruppe 4 (Wertschätzung/Anerkennung) abschließen. Es fanden Koordinierungsgespräche mit allen teilnehmenden Organisationen zu den Invictus Games 2023 in Düsseldorf mit unserem Mitwirken statt. Am Volkstrauertag nahm eine Abordnung des Vereins auf Einladung des „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ an der Gedenkveranstaltung im Bundestag und dem Standortfriedhof Berlin Neu-Köln teil. Leider hatten wir auch den großen Verlust von unserem Kassenwart Wolfgang Eupen zu beklagen, dem wir in einer Schweigeminute gedachten.

Ein neuer Vorstand wurde gewählt

Der Kassenbericht 2021 und 2022 wurde vorgelegt, sowie die Kassenprüfung. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2021 und 2022 entlastet. Es wurde ein neuer Teamvorstand nach § 26 BGB gewählt, der sich aus Detlef Förster, Christophe Böckling und Christine Parakenings zusammensetzt.

Als Beisitzer wurden Cäcilie Breithecker und Sven Wien gewählt. Cäcilie Breithecker erhielt aufgrund ihrer Leistungen und ihres unglaublichen Engagements für den Verein den Ehrenvorsitz, bleibt uns als Beisitzerin und auch mit Rat und Tat (zur großen Freude und Dankbarkeit aller Mitglieder und des Teamvorstands) erhalten.

Es wurde nochmals ein Resümee der letzten 3 Jahre Vorstandsarbeit gezogen und wir sind hochmotiviert erfolgreich weiter zu arbeiten. Natürlich werden auch 2023 viele Projekte anstehen. Der Marsch der Wertschätzung, „Aus-Zeit vom Trauma“, Netzwerk der Hilfe und einiges mehr. Wir informieren Euch zeitnah über die sozialen Medien und natürlich über unsere Homepage.

Den Tag ließen wir gemeinsam bei einem leckeren Essen, dem ein oder anderem Kaltgetränk und netten Gesprächen ausklingen.

Dir gefällt unsere Arbeit? Schnell den Mitgliedsantrag ausfüllen und heute noch Unterstützer werden.