Allgemein 31. August 2021

Zeichnung Kooperationsvertrag mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

von Veteranenkultur e.V.

Titelbild: Volksbund

v.l.n

Stellv. Generalsekretär Volksbund S. Dworak, Referatsleitung Kooperation Volksbund J. Klier, Vorsitzende Veteranenkultur C. Breithecker, Ressortleiter Gedenken Veteranenkultur C. Böckling, komm. Abteilungsleiter Service und Kooperation Volksbund Dr. Schmidt

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Veteranenkultur e.V. haben am 01.09.2021 in Niestetal einen Kooperationsvertrag für eine engere Zusammenarbeit unterzeichnet. Er bietet die Basis für zukünftige gemeinsame nationale und internationale Projekte.

Bild: Volksbund

Gute Projekte benötigen starke Partner

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Volksbund) ist eine humanitäre Organisation. Er sucht und identifiziert im staatlichen Auftrag die deutschen Kriegstoten aus den Weltkriegen. Heute betreut und pflegt er gemeinsam mit internationalen Partnern über 830 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern. Er informiert und begleitet Angehörige und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Kriegsgräberstätten werden so zu Lernorten über die europäische Geschichte und helfen, die Gegenwart zu gestalten. Der Volksbund ist einer der größten Träger der Erinnerungs- und Gedenkkultur in Deutschland. Er organisiert Bildungsveranstaltungen und Begegnungen im Rahmen der Friedenserziehung und betreibt fünf eigene Jugendbildungsstätten im In- und Ausland.

Inhaltspunkte des Kooperationsvertrages sind

  • Förderung und Aktualisierung der Gedenkkultur
  • Jugend- und Bildungsarbeit
  • Angebote für Veteranen und die Unterstützung von Angehörigen und Hinterbliebenen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die freundliche Aufnahme.

Der Kooperationsvertrag wird auf der Mitgliederversammlung von Veteranenkultur e.V., zur Ansicht ausgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.